Kursleiterin: Mirna Fitz,  Qigong-Taiji Lehrerin

 

 

 

 

 

  

Laufender Kurs: Singsaal OST

Taijiquan Basis, Chen Stil

Dienstag: 19:00 - 20:00 Uhr

 

Laufender Kurs: Bodenacher

Taijiquan in 24 Figuren

Donnerstag: 18:00-19:00 Uhr, ab 16.08.,18:30-19:30 Uhr

  

Tai Ji Quan wurde von den Kampfkünstlern entwickelt, um den Körper zu stärken und die Harmonie von Körper und Geist zu bewahren.

  

Tai Ji Quan Training:

Anfänger: Tai Ji Quan, Basis

Wenn du damit beginnst, musst du ein kleinesbisschen Geduld  mitbringen, bis sich die positiven Auswirkungen einstellen.

 

Es wird jedoch nicht lange dauern, und du merkst, das die Übungen dich geduldiger und ausgeglichener werden lassen und das du dein Leben lang von Tai Ji Quan profitieren kannst.

 

Fortgeschrittene : Chen Stil Taiji Xinjia Yilu

                               

Kontakt : Anmeldung::

Mobile  079 295 48 99 

 

 

 

 

 

  

Meine Erfahrungen, Trainings und Ausbildung:

2013 -2018  Chen Stil Taiji

2005-2007  Ausbildung: Qi Gong

Diplom im März 2007, Lehrer des MQA-Qigong  + Weiterbildungen

2007-2014 (MQA-Qigong  + 2009 Taijiquan) 

bei Grossmeister Liu Qingshan.

2000 -2012  Kung Fu  & Taijiquan                                                      

 

" Tai Ji Quan (alte Schreibweise: T`ai Chi Ch`uan)

   ist, kurz gesagt, eine Übung aus dem Qi Gong."

       

            

" Tai Ji Quan gehört zur Qi-Gong-Schule des Wu Shu (Kung Fu).

Dem Namen nach gehört es auch zur taoistischen Schule, denn

"Tai Ji" ist ein Begriff aus der chinesischen Philosophie und bedeutet

im Yi: Ursprung von allem, Weltanfang, Ausgleich von Yin und Yang (Harmonie).

Später wurde "Tai Ji" auch als Wahrheit aller Dinge zwischen Himmel und Erde interpretiert, oder als Qi, das vor der Trennung von Himmel und Erde, als die Welt aus dem Chaos entstand, noch ungekünstelt

klar, leer und nichtig war (chin.: Hun-Dun, Qing-Xu).

Quan bedeutet Faust. Tai Ji Quan ist also die Kunst der Selbstverteidigung mit blossen Händen nach dem Yin-Yang-Prinzip

des Tai Ji." Grossmeister Qingshan Liu, Qi Gong: 2010: 28

 

 

 

 

 

 

 

 

"Grundsätzliches zu den Übungen von Taijiquan:

Übung macht den Meister, das gilt auch für das Taijiquan.

Im allgemeinen kann man die Taijiquan-Übungen in drei Stufen einteilen.  

Bei der ersten Stufe:

1. Aufrechte Haltung

2. Standfestigkeit

3. Ungezwungen und locker

4. Langsam und sanft

 

Bei der zweiten Stufe:

1. Kontinuierlich

2. Harmonisch und abgestimmt

3. Abgerundet

 

Bei der dritten Stufe:

1. Xu und Shi

Xu und Shi sind gleichsam das gegensatzpaar beim Taijiquan. Xu bedeutet bis auf wenige Ausnahmen den Bewegungprozess und Shi das Ende eines Bewegungsprozesses.

 

2. Sich konzentrieren und die Bewegungen durch Gedanken leiten

Die Gedanken konzentrieren heisst nicht, dass man angespannt sein soll. Gedanken, Kraftanwendung und Bewegungen sind eine Einheit, wobei die Anwendung der Kraft und die Bewegungen von den Gedanken geleitet werden."

Der Chinesische Wushu-Verband: Taijiquan in 48 Figuren, 2006:14-18 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                             Update: 19. Juni 2018

 

Fengshui - Lebenskraft - Taiji , Mirna Fitz , mirna.fitz@bluewin.ch , Bodenacher 3a, 3047  Bremgarten, 079 295 48 99 , 031 305 80 68

   Tai Ji Quan